Besucht uns auch auf Facebook : http://www.facebook.com/windmuhlen.auswaschmaschinen
E-Mail : windmuehlen.projekt@gmail.com
Nächstes Treffen: 10.Juli ab 11:00 Uhr! Biesentaler Straße 5, 13359 Berlin

Samstag, 1. Dezember 2012

Ablauf des Ersten Treffens

Hallo liebe Windmühlenbastler_innen,

Mensch sind das viele!
Das erste Treffen steht ja vor der Tür und wir haben mal durchgezählt, bisher haben sich bereits 19 Interessierte zusammengefunden! Wahrscheinlich werden es Montag zeitlich nicht alle schaffen. Wer später kommt kann uns aber gerne vorab informieren, dann wissen wir Bescheid und warten mit wichtigen Absprachen bis alle da sind. Wir freuen uns natürlich auch über definitive Zusagen bzw. Absagen damit wir wissen ob alle da sind, die kommen wollten.

Projektablauf und Logistik
Auf jeden Fall sind wir eine beachtlich große Truppe geworden. Deshalb überlegen wir gerade, wie wir uns am Besten organisieren können, damit auch alle etwas von dem Projekt haben.
Für die Zukunft ist es deshalb wohl sinnvoller, wenn wir uns in kleineren Gruppen treffen. Denn zum einen wird es sehr schwierig für eine so große Gruppe gemeinsam eine Werkstatt zu benutzen, zum anderen dürfte das Werkzeug dann knapp werden.

Gruppenteilung
Wir wollen aber die Gruppen nicht festlegen, sondern ihr könnt Euch selbst aussuchen, was ihr lieber machen wollt. Außerdem solltet ihr Euch selbst absprechen, wenn Euch eine Aufgabe nicht gefällt und ihr das lieber tauschen wollt. Überhaupt wollen wir, dass wir eine möglichst gesellige Basteltruppe werden und gemeinsames Windanlagen basteln im Vordergrund steht.

Bestehendes Raumproblem
Werkstatt mäßig sieht es gerade etwas problematisch aus, wir gehen da gerade verschiedene Optionen durch und hoffen innerhalb der nächsten 2 Wochen etwas annehmbares zu finden.

Alternativen offen
Alternativ können wir das ganze bis dahin Graswurzelmäßig von unten nach oben aufziehen. D.h. Selbstorganisation! Also wer einen Bastelkeller hat und sich vorstellen kann dort mit 3-4 Leuten gemeinsam Windanlagenteile zu bauen, der bringe solche Vorschläge bitte mit. Wer Berliner Woche gelesen hat weiß: Bei mir ist auch ein bisschen Platz ;-)

Ablaufplan Montag
Hier schon mal vorab Infos wie es am Montag abläuft, damit ihr im Bilde seid:
-Projektvorstellung (10 Min)
-Vorstellung aller Teilnehmer (20 Min)
-Freie Aufgabenteilung und Gruppenbildung, Materialbegutachtung (30 Min)
-Erste Planungsschritte, Ideensammeln in kleinen Gruppen (30-40 Min)
-Absprache zukünftiger Treffen (als ganze Gruppe oder in kleinen Gruppen?) (20-30 Min)

Aufgabenteilung Vorschläge
Hier mal eine grobe Übersicht, was alles für die Windanlage getan werden muss. Details ergeben sich dann, sobald wir definitiv einen Bauplatz für die Anlage kennen.

Elektronik
Was ist zu tun? Batterie auswählen, Schaltung überlegen bzw. aus Heft entnehmen, benötigte Teile suchen, zusammenlöten, testen mit Generator
Getriebe
Was ist zu tun? große Getriebescheibe finden, Spann-Mechanismus überlegen, Befestigung des Generators überlegen, testen ob alles funktioniert
Gestell
Was ist zu tun? Gestell überlegen, Teile auswählen (Liste), Teile besorgen/kaufen lassen, zusammenbauen
Rotor
Was ist zu tun? Tonne zersägen, zusammenschrauben, Befestigung am Gestell überlegen


Kommunikation
Natürlich kann nichts davon unabhängig vom Rest funktionieren, d.h. wir müssen viel kommunizieren und sollten am Montag überlegen wie wir das bewerkstelligen wollen. Also z.B. aktuelle Fortschritte in Fotos und Worten dokumentieren und ins Internet laden, damit alle Bescheid wissen.

Also wir freuen uns schon riesig Euch Montag alle kennen zu lernen.
Bis dahin wünschen wir Euch ein Schönes Wochenende und einen frohen Ersten Advent!

Eure Projektørga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen