Besucht uns auch auf Facebook : http://www.facebook.com/windmuhlen.auswaschmaschinen
E-Mail : windmuehlen.projekt@gmail.com
Nächstes Treffen: 10.Juli ab 11:00 Uhr! Biesentaler Straße 5, 13359 Berlin

Freitag, 14. Dezember 2012

Zusammenfassung des zweiten Treffens

Hallo Windmühlenbastler_innen,

Schritt für Schritt geht es nun voran mit unserer Windanlage. Dieser Bericht ist recht kurz, denn zu planen gab es dieses Mal wenig. Stattdessen haben wir gebaut und jede Menge Krach gemacht. Außerdem ist das Bildmaterial sowieso viel interessanter ;-).

In der Werkstatt
Mittwoch haben wir uns das erste Mal in der Werkstatt getroffen und in ca. 2 Stunden schon eine ganze Menge geschafft. Das Fass für unseren ersten Rotor ist zerlegt und auch das Lagerprinzip ist festgelegt. Die wichtigsten Teile dafür haben wir aus zwei alten Waschmaschinen ausgebaut.





Unser Rotor soll von zwei Waschmaschinenlagersternen und den zugehörigen Wellenstummeln getragen werden. Die Werkstatt ist super und für unsere Zwecke mit allem ausgestattet was zum Bauen benötigt wird. Die große Riemenscheibe, die uns fehlte, haben wir übrigens geschenkt bekommen. (Siehe hier) Wahrscheinlich werden wir aber eine etwas größere kleine Riemenscheibe benötigen, da wir zur Zeit eine Übersetzung von 1:20 hätten.

Das Gestell
Um eine bessere Vorstellung vom Aufbau zu erhalten und bis das Gestell steht, wollen wir beim übernächsten Treffen ein Holzgestell bauen, dass den Rotor aufnehmen kann. Da wir in der kommenden Woche das Material für das Gestell besorgen müssen, werden wir nächsten Mittwoch auch grob das Gestell planen. Desweiteren freuen wir uns auf spannende Diskussionen dazu wie wir den Strom in die Batterie kriegen... Und was wir damit anstellen können.

Viele Grüße und ein Schönes Wochenende!
Eure Projektørga

2 Kommentare:

  1. Mann, schade, ich habe gar nicht mitbekommen, dass ihr euch getroffen hat. Bitte nächstes Mal den Termin in dem Betreff der Mail nennen.

    danke und bis mittwoch
    Helmut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Helmut, eigentlich hätte unsere Mail Dich erreichen sollen. Du stehst auf jeden Fall im Verteiler, habe gerade nochmal nachgeschaut.
      Gruß und bis Mittwoch,
      Lu

      Löschen