Besucht uns auch auf Facebook : http://www.facebook.com/windmuhlen.auswaschmaschinen
E-Mail : windmuehlen.projekt@gmail.com
Nächstes Treffen: 10.Juli ab 11:00 Uhr! Biesentaler Straße 5, 13359 Berlin

Sonntag, 23. Dezember 2012

Zusammenfassung vom 19.12.2012

Hallo Windmühlenbastler_innen,

hier folgt jetzt der vermutlich letzte Artikel im Blog für dieses Jahr. Dann ist erstmal Weihnachtspause. Weiter geht´s Anfang Januar. Und das nächste Treffen findet am 9. Januar statt.

Am 19.12.2012 hatten wir unser zweites Treffen in der Werkstatt vom MachWerk im Wedding. Eigentlich wollten wir die Elektronik diskutieren, haben uns dann aber doch entschieden, erstmal zum Werkzeug zu greifen. Zum Einen haben wir eine Montagehalterung für unseren Generator gebaut, damit wir ihn auf einer Messvorrichtung in unserer Hochschule montieren können. Wir haben dann aber noch eine andere Verwendung für die Montagefüße gefunden, wie im Bild zu sehen.

Außerdem haben wir die Bleche geschnitten, mit denen wir beim nächsten Treffen den Rotor verschrauben möchten.






Dazu musste außerdem ein Stück von der Wellenhalterung entfernt werden, dass bisher bei der Montage gestört hätte.

Dann sind wir doch noch auf die Elektronik zu sprechen gekommen. Um unsere neu gekaufte Batterie und die Ladeelektronik zu testen, haben wir das Getriebe provisorisch auf einem Holzbrett montiert. Die Übersetzung ist allerdings noch viel zu hoch. Um das Anlaufmoment zu verringern haben wir dann die Riemenvorspannung reduziert.




Unser Laderegler benötigt eine Ladespannung von mindestens 14-16 V. Ab einer bestimmten Spannung vermuten wir, dass er den Stromfluss am Eingang unterbricht. Um die Vermutung zu bestätigen, wollten wir mit einem einstellbaren Netzteil eine höhere Spannung erzeugen.

Leider war das Netzteil zu klein und wir haben die nötige Spannung nicht erreicht.

Für nächstes Jahr steht dann zuerst die Montage des Rotors an. Außerdem besteht die Möglichkeit eine bereits existierende Savonius-Anlage zu besichtigen. Nähere Informationen hierzu erhaltet ihr per E-Mail.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch,

Eure Projektørga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen