Besucht uns auch auf Facebook : http://www.facebook.com/windmuhlen.auswaschmaschinen
E-Mail : windmuehlen.projekt@gmail.com
Nächstes Treffen: 10.Juli ab 11:00 Uhr! Biesentaler Straße 5, 13359 Berlin

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Zusammenfassung erstes Treffen


Hallo liebe Windmühlenbastler_innen,

Am Montag hat unser erstes Treffen stattgefunden. Hier mal ein paar Sachen, die dabei heraus gekommen sind. 

Da die Elektronik für viele ein sehr interessantes Thema ist (Laderegelung, ...) werden wir uns dieses Jahr noch einmal zu dem Thema treffen. Gerade zur Laderegelung haben sich viele interessante Fragen aufgetan. Deshalb wollen wir versuchen uns zu dem Thema zu informieren und etwas Input mitzubringen. Außerdem ist die Frage aufgetaucht inwiefern man Motoren von anderen Haushaltsgeräten mit entsprechenden elektronischen Schaltungen (Selbsterregung, Fremderregung) dazu bringen kann als geeignete Generatoren zu arbeiten.

Um das Getriebe auszulegen, werden wir versuchen nochmal eine richtige Generatorkennlinie für unseren Generator aufzunehmen. Allerdings fehlt uns sowieso noch eine passende große Riemenscheibe (glatte Lauffläche), die wir hoffentlich in einer alten Waschmaschine finden werden.

Weil die Aufhängung des Rotors noch nicht ganz klar ist, wollen wir aus alten Riesenkonservendosen (5l) nochmal ein Modell bauen. Dann werden wir uns erst an unser zur Zeit einziges 60l-Fass wagen.

Für das Gestell benötigen wir noch Stangen (Stahlrohre, Gerüststangen?), die wir hoffentlich zum Teil auf dem Schrottplatz auftreiben können. 

Zur Zeit überlegen wir noch, was man alles mit selbsterzeugtem Windstrom machen kann. So kamen auch ein paar verrückte Themen auf wie z.B. Offshore-Windparks im Tegeler-See und Stromspeicherung in Wasserstoff. Das mal als kurze Zusammenfassung. Wir freuen uns aufs nächste Treffen.

Viele Grüße,
Eure Projektørga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen