Besucht uns auch auf Facebook : http://www.facebook.com/windmuhlen.auswaschmaschinen
E-Mail : windmuehlen.projekt@gmail.com
Nächstes Treffen: 10.Juli ab 11:00 Uhr! Biesentaler Straße 5, 13359 Berlin

Samstag, 24. November 2012

Was noch fehlt


Ausblick
So, die wichtigsten Teile haben wir! Das bis hierher zu verstehen, ist auch schon die halbe Miete. Der Rest ist nicht mehr so schwer. Folgende Sachen fehlen uns noch:

Das Gestell
Irgendwie muss unser Rotor aufgestellt werden können, das heißt wir brauchen ein kräftiges Gestell, das auch einen Sturm überlebt.

Die Lager
Das sind quasi die Teile die den Rotor mit dem Gestell verbinden und dafür sorgen, dass er sich trotzdem drehen kann. In der Technik nennt man das Lager und Ihr habt bestimmt schon von Kugellagern gehört.

Die Batterie
Die Batterie laden wir mit unserer Windanlage auf. Mit dem Strom aus der Batterie können wir dann was anstellen.

Die Elektronik
Viel Elektronik brauchen wir eigentlich nicht, allerdings muss der Strom aus dem Generator für die Batterie vorbereitet werden. Wie das genau funktioniert werden wir im Laufe des Projekts erklären.

Riemen-Spann-Automatik
Das ist ein besonderes Gadget. Ob wir es dann wirklich einbauen müssen wir noch sehen. Prinzipiell sei folgendes dazu gesagt: Ein Riemengetriebe muss mit einer bestimmten Kraft vorgespannt werden. Ist die Kraft jedoch zu hoch, kann es sein das der Savonius-Rotor sich bei niedrigen Geschwindigkeiten noch nicht rührt. Die Riemen-Spann-Automatik wirkt dem entgegen.

Sturmsicherung
Was passiert bei Sturm oder wenn der Keilriemen reißt? Hier wird oft eine einfache Bremse eingebaut. Allerdings streiten sich die Geister ob und wie man einen Savonius-Rotor gegen einen Sturm sichert.

Eure Projektørga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen