Besucht uns auch auf Facebook : http://www.facebook.com/windmuhlen.auswaschmaschinen
E-Mail : windmuehlen.projekt@gmail.com
Nächstes Treffen: 10.Juli ab 11:00 Uhr! Biesentaler Straße 5, 13359 Berlin

Montag, 19. November 2012

Infos zum Projekt

Wer den doodle Link noch nicht erhalten hat, schreibe mir nochmal!

So langsam geht´s ja los mit le Projekt.
Bestimmt wäre es auch interessant für Euch zu sehen, wer wir sind. Spätestens Mittwoch werden  wir dazu mal ein kleines Foto hochladen und uns vorstellen.

Aber um Euch schon mal auf das Projekt einzustimmen, will ich mal kurz beschreiben worum es uns dabei bisher geht.
Zuallererst geht es uns natürlich, wer hätte es gedacht, um Spaß. Denn mal selber eine Windanlage zu bauen, auch wenn nur eine recht bescheidene, ist ja schon eine aufregende Sache.
Das Projekt ist bei der Lektüre von "Einfälle statt Abfälle"-Heften entstanden und wer die noch nicht kennt, der kann sie sich gerne bei unseren Treffen angucken.
Wer sie kennt, der weiß, wie simpel und lustig der Autor da komplexe technische Zusammenhänge auf den Punkt bringt und quasi jedermann ermöglicht sich aus einem Sperrmüllberg die Welt neu zusammen zu bauen.
So ganz unakademisch wollen wir nämlich auch vorgehen, sodass jeder das einbringen kann, was er kann und weiß aber auch Neues dazu lernen kann. Deshalb wollen wir versuchen möglichst vom ersten Treffen an, mit dem Bau des "Savonius"-Rotors zu beginnen. (Weitere Details zum Rotor gibt´s bald auf dem Blog.) Also zu aller erst mal machen, und an zweiter Stelle planen.
Und jeder der möchte, soll sich voll daran beteiligen können. Je nachdem wie viele wir jetzt werden  (Wir sind gerade um die 10), wollen wir dazu das größere Projekt Savonius-Rotor in einzelne kleine Aufgaben unterteilen. (z.B. Rotor, Getriebe, Gestell, Elektronik, ...)
Das ist Elektronik! Nicht schön aber selten ;-)

Und dann langsam alles zusammenfügen.
Vielleicht denkt Ihr: Gut, dann haben wir eine Windanlage, aber was machen wir dann damit?
Nun ja da haben wir uns auch schon Gedanken gemacht und auch schon ein paar gute oder weniger gute Ideen gesammelt. Aber bevor wir Euch davon erzählen und damit womöglich Eure gesamte Kreativität in dieser Hinsicht negativ beeinträchtigen, warten wir erstmal ab was Ihr so für Einfälle habt, was man alles Lustiges mit Windstrom anstellen kann.

Eure Projektørga 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen