Besucht uns auch auf Facebook : http://www.facebook.com/windmuhlen.auswaschmaschinen
E-Mail : windmuehlen.projekt@gmail.com
Nächstes Treffen: 10.Juli ab 11:00 Uhr! Biesentaler Straße 5, 13359 Berlin

Montag, 14. Januar 2013

Zusammenfassung vom 9.1.2013

Hallo Leute,

am 9.1.2013 fand wieder ein Treffen im MachWerk statt. Hier die Zusammenfassung für alle die nicht dabei waren.

Was wir besprochen haben
Wir haben uns auf ein Design für das Gestell geeinigt, damit wir beim nächsten Treffen den Savonius-Rotor weiter bauen können.
Hier die Grundidee:

Das ist das gleiche Prinzip wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=vCcHKikC8I4

Materialien
Stahlrohr
Dicke Stahlrohre haben wir bereits, ein dünnes Stahlrohr müssen wir noch besorgen. Wir wollen hier nicht das gleiche Stahlrohr verwenden, da es im Vergleich zum Rotor sehr dick ist. Die Alternative wäre hier eine Steckachse vom PKW, was die Lagerung vereinfachen würde.
Lagerböcke
Kann man aus Kunstoffblöcken bauen, alternatives Baumaterial ist uns noch nicht eingefallen. Es müssen außerdem noch Buchsen für die Lager gebaut werden, um diese axial zu befestigen. Alternativ könnte man hier auch die Steckachse bzw. Fahrradteile verwenden: mit den Achsen der Fahrräder und der Hülse vom Tretlager hätte man bereits wunderbare Lager.
Kleine Riemenscheibe
Da unsere Übersetzung zur Zeit viel zu hoch ist, werden wir versuchen eine größere "kleine" Riemenscheibe für den Generator zu bekommen. Eventuell werden wir bei einem Ersatzteilehändler für Waschmaschinen fündig.

Online-Wetterstation und Webcam
Da wir kaum Leistung mit unserer kleinen Windanlage erzielen werden, wollen wir den erzeugten Strom wenigstens bestmöglich nutzen. Hier erscheint uns die Idee sehr gut, Wettersensoren anzubringen und die Daten dann an eine Webseite zu schicken. Falls noch genug Energie übrig bleibt, könnten wir außerdem eine Webcam versorgen, die z.B. stündlich 1 Bild auf die Webseite lädt.

Nächstes Treffen
Der Plan für das nächste Treffen ist der Weiterbau der Anlage. Wir werden versuchen möglichst viele Teile zu bekommen, damit wir basteln können.

Nächster Artikel
Da es allgemein gewünscht wurde, werden wir diese Woche nochmal erklären, welche Experimente wir mit dem Generator-Testaufbau beim letzten Treffen durchgeführt haben und was wir daraus gelernt haben.

Eure Projektørga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen