Besucht uns auch auf Facebook : http://www.facebook.com/windmuhlen.auswaschmaschinen
E-Mail : windmuehlen.projekt@gmail.com
Nächstes Treffen: 10.Juli ab 11:00 Uhr! Biesentaler Straße 5, 13359 Berlin

Samstag, 26. Januar 2013

Zusammenfassung vom 22.1.2013

Hallo Leute,

hier die Zusammenfassung vom letzten Treffen am Dienstag. Wir sind beim Rotorbau ein gutes Stück weiter gekommen. Wir lassen hier mal die Bilder sprechen, die Bierflaschen sind nur Deko ;-):
Schneiden der Versteifungsbleche für den Rotor, diese Bleche halten den Rotor oben und unten zusammen:
Lager in wasserfest verleimte Multiplexplatte eingesetzt, damit kann das Lager an dem Rotor montiert werden:
 Anzeichnen der Bleche für die Lagerdeckel, diese halten das Lager im Lagerbock:
Bohren des Ausbruchs für die in den Lagerdeckeln, durch den die Welle passen muss:
 Das ist der verschraubte Rotor, leider ist das Foto nichts geworden :-(
Um die Lager auf die Welle zu bekommen mussten wir außerdem eine "Passung" drehen. Beholfen haben wir uns mit einer Mini-Drechselbank und einer Feile ;-)
Am Montag werden wir dann den Rotor hoffentlich vollenden. Zur Zeit fehlt noch das untere Lager. Danach müssen wir dann den Rotor ausrichten und auswuchten.

Viele Grüße,
Eure Projektørga

1 Kommentar:

  1. Na das nimmt ja langsam richtig Form an. Vor allem die Arbeit an der "Passung" gefällt mir. Das nenn ich Improvisationstalent!

    AntwortenLöschen