Besucht uns auch auf Facebook : http://www.facebook.com/windmuhlen.auswaschmaschinen
E-Mail : windmuehlen.projekt@gmail.com
Nächstes Treffen: 10.Juli ab 11:00 Uhr! Biesentaler Straße 5, 13359 Berlin

Sonntag, 27. Januar 2013

Besichtigung der Anlage der Knobelsdorff Schule



Moin moin,
am Mittwoch den 23.1 besichtigten wir mit ein paar interessierten Projektteilnehmern die Savoniusanlage der Knobelsdorff Schule.
Dazu trafen wir uns um 13:30 Uhr mit Herrn Sterzenbach und gingen direkt auf das Dach des Gebäudes. Oben angekommen wurde uns die Anlage gezeigt und uns wurden verschiedene Tipps für den Bau einer solchen Anlage gegeben. Sehr interessant war das Prinzip der Sturmsicherung. Sie besteht aus einem Fliehkraftregler der auf dem Rotor angebracht ist und einem Mechanismus der am Gestell angebracht ist. Je schneller der Rotor dreht, desto weiter kommt der Bolzen des Fliehkraftreglers raus. Wenn der Bolzen weit genug draußen ist (wenn der Rotor zu schnell wird) schlägt er auf den Mechanismus, welcher eine Kettenreaktion auslöst und die Bremse betätigt.
Anschließend wurden uns Fotovoltaikanlagen gezeigt die sich auch auf dem Dach des Gebäudes befinden und im Steuerraum erklärte und Herr Sterzenbach, dass es sich um eine Inselanlage handelt. Das heißt, dass die Windanlage und die Fotovoltaikanlagen die gleiche 12V Batterie versorgen. Jedoch wird die Batterie im Winter nur durch die Windanlage versorgt, da die Fotovoltaikanlagen keinen Strom liefern (zu wenig Sonne). Die Windanlage dient somit als Tiefenentladeschutz der Batterie im Winter und ist ein Bonus zur Stromerzeugung im Sommer.
Leider haben wir einen windstillen Tag erwischt und konnten somit die Anlage nicht in Aktion sehen.




Viele Grüße,
Eure Projektørga 

1 Kommentar:

  1. Ihr habt super Ideen!
    Weiter so...
    Wenn Ihr Ersatzteile braucht...
    Bei uns könnt Ihr welche finden!
    Ersatzteile für Waschmaschinen - http://ehtl.de - Haushaltsgeräte und vieles mehr! Elvir Hamza Thomas Lohrum GbR.

    AntwortenLöschen